Kältetechnik für den Tatort



Für die Produktion des Tatorts Weimar "Der Wüste Gobi" benötigten die Produzenten eine frostige Atmosphäre. Dafür sorgten unsere Mechatroniker für Kältetechnik aus Halle-Leipzig.
Nach einer Anfrage durch die Filmschaffenden und kurzfristiger Beratung zwischen unseren Betrieben in Halle-Leipzig und Northeim sowie der Geschäftsleitung wurde für die Dreharbeiten kurzerhand das Schlafzimmer der ermittelnden Kommissare auf Temperaturen um den Gefrierpunkt heruntergekühlt. Zum Einsatz kam dabei eine Gewerbekälteanlage (Verflüssigungssatz und Verdampfer) sowie diverse Flexrohre. Mit Hilfe der Eiseskälte wurde der Atem der Kommissare sichtbar gemacht.
Die Schauspieler Nora Tschirner und Christian Ulmen waren zwar nicht sehr begeistert von den Temperaturen, haben sich aber anschließend für die „frostige Atmosphäre“ am Set im Form von Autogrammen auf der Kälteanlage bedankt.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Tatort "Der Wüste Gobi".